Gemeinde Wolfschlugen (Druckversion)
info

Rechtliche Betreuung - Aufwendungsersatz beantragen

Als ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer haben Sie Anspruch auf Ersatz notwendiger Aufwendungen. Sie können einen Vorschuss verlangen.

Hinweis: Ist die betreute Person mittellos, so können Sie Ersatz von der Landeskasse verlangen.

Ist die betreute Person nicht mittellos und erfasst die Betreuung auch die Vermögenssorge, können Sie den Aufwendungsersatz direkt aus dem Vermögen der betreuten Person entnehmen.

Zu den notwendigen Aufwendungen gehören beispielsweise

  • Fahrtkosten
  • Parkgebühren
  • Portokosten
  • Telefongebühren
  • Kopierkosten

Sie können die Aufwendungen einzeln oder über eine pauschale Aufwandsentschädigung von derzeit 399 Euro pro Jahr abrechnen. Die pauschale Aufwandsentschädigung wird unabhängig von Ihren tatsächlichen Aufwendungen gewährt. Bei Einzelabrechnung müssen Sie die Aufwendungen belegen.

Zuständigkeit

das Amtsgericht, bei dem die Betreuung anhängig ist

Voraussetzungen

Sie sind ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer.

Unterlagen

Aufstellung der Aufwendungen bei Einzelabrechnung (mit Belegen)

Ablauf

Den Antrag stellen Sie formlos bei der zuständigen Stelle. Beantragen Sie keinen pauschalen Aufwendungsersatz, müssen Sie die Aufstellung der Aufwendungen dem Betreuungsgericht schriftlich vorlegen.

Dieses setzt die Höhe des auszuzahlenden Betrags fest.

Kosten

keine

Frist

Einzelne Ersatzansprüche müssen Sie spätestens 15 Monate nach ihrer Entstehung beim Betreuungsgericht geltend machen.

Pauschale Aufwandsentschädigungen müssen Sie spätestens drei Monate nach Ablauf des Jahres verlangen, in welchem der Anspruch entsteht. Das ist immer dann der Fall, wenn die Betreuung ein volles Jahr lang geführt worden ist.

Hinweis: Das Gericht kann andere Fristen bestimmen.

Zuständige Behörden

Amtsgericht Nürtingen
Anschrift Neuffener Straße 28
72622 Nürtingen
Telefonnummer 07022/9225-0
Faxnummer 07022/9225-158
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Justizministerium hat dessen ausführliche Fassung am 14.08.2019 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Eichendorffstraße 6
73269 Hochdorf
Telefonnummer 07153 5006-0 E-Mail schreiben

Kontakt

Rathaus Wolfschlugen
Kirchstraße 19
72649 Wolfschlugen
Telefonnummer: 07022 5005-0
Faxnummer: 07022 5005-70
E-Mail schreiben

Postfachadresse:
Postfach 1142, 72645 Wolfschlugen

Öffnungszeiten

Das Rathaus ist ab sofort und bis auf weiteres geschlossen.

Die Mitarbeiter sind in dringenden Angelegenheiten zu den Servicezeiten telefonisch oder per Mail erreichbar.

Servicezeiten des Rathauses:

Montag und Mittwoch:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag:
9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
15.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Freitag:
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Donnerstags ist das Rathaus geschlossen

http://www.wolfschlugen.de/index.php?id=11